André Knapen

André Knapen hält sich im Kindesalter und als Jugendlicher für zu klein, für nicht gut genug.
Er erfährt selbst, wie sich Mobbing anfühlt und übernimmt schließlich unbewusst die Rolle des Täters, um sich selbst zu schützen.
Auf der Suche nach Zugehörigkeit zieht es ihn in ein Umfeld, welches nicht förderlich für sein weiteres Leben ist.
Nach der bewussten Entscheidung, dieses Umfeld zu verlassen, legt er damit den Grundstein für ein selbstwirksames Leben.

Von „selbstbestimmtem Leben“ ist zu diesem Zeitpunkt aber noch keine Rede. Er verlässt die Schule, um eine Ausbildung zu machen. Diese Entscheidung war nicht die eigene, dennoch bleibt er über ein Jahrzehnt in diesem Beruf, sucht aber weiterhin immer wieder nach Herausforderungen und Veränderungen.
Seit ihm bewusst ist, dass es keiner großen Veränderungen bedarf, sondern eine bewusste Entscheidung ist, das eigene Leben selbstbewusst in die Hand zu nehmen, ist sein Leben einfacher.
Früher hat er jedes Wort von anderen in sein Herz gelassen und ihnen erlaubt, ihn zu verletzen. Doch eine Veränderung beginnt mit Selbstvertrauen und der Fähigkeit, Grenzen setzen zu können.

Mit dem Wissen aus den Stark auch ohne Muckis Trainings wäre seine Kindheit anders verlaufen und er hätte sich selbst viel mehr respektiert.

Darum gibt er nun sein Wissen in den Kursen weiter.
Andrés Trainings sind praxisnah, humorvoll und die Inhalte werden kindgerecht und mit jeder Menge Spaß vermittelt, sodass er auch das schüchternste Kind erreicht.
Er ist davon überzeugt, dass Kinder die bestmögliche Vorbereitung verdient haben, denn Kinder sind unsere Zukunft. Wenn wir gemeinsam unsere Kinder stärken, verändern wir nicht nur ihr Leben, sondern bewirken auch Veränderung in der Welt.

Als zweifacher Familienvater, Coach, Resilienz- und Selbstbehauptungstrainer und offizieller Partner von Stark auch ohne Muckis setzt André sich durch Prävention gegen Mobbing ein und unterstützt Kinder, Eltern und PädagogInnen, wieder mehr Harmonie in den Alltag zu bekommen.

Mein Angebot

  • Resilienz- und Selbstbehauptungstraining
  • Coaching

Kontaktieren